Erlaufsee
Der Erlaufsee bildet die Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark, ca. 10km von Mariazell entfernt. Von der Westautobahn (A1) erreicht man den Erlaufsee von der Autobahnabfahrt St. Pölten Süd über die Bundesstraße. Kurz vor Mariazell in Mitterbach rechts abbiegen (Wegweiser bei Autobahnabfahrten und in Mitterbach).
Parkmöglichkeiten gibt es von Mariazell kommend auf der rechten Straßenseite (Schlüssel für Absperrkette gegen Kaution bei Harry's Tauchschule erhältlich), oder auf der linken Straßenseite am Fahrbahnrand (Achtung - 5m Fahrbahnbreite freihalten, es kommt immer wieder zu Anzeigen der Polizei).
An seiner tiefsten Stelle ist der See 38m tief, im Randbereich ca. – 4m tief. Zum Fahren mit den Booten reicht der Randbereich, der ist sicher, und man hat das Modell auch abgetaucht sehr gut in Sicht. Das Wasser ist sehr klar, leider aber etwas kalt, auch im Sommer. Der Boden besteht aus Kies und stellenweise etwas größeren Steinen. Also aufpassen bei „AK voraus und beide hart unten“.
Trotzdem ist der Erlaufsee ein ideales Gewässer für unsere Boote. Man hat über einen schwimmenden Holzsteg wunderbaren Zugang zum See und jede Menge Platz. Im Sommer 2001 veranstaltete die IGU ein U-Boottreffen am Erlaufsee, weitere Treffen sind möglich.